Sonntag, 14. März 2010

»Hier ist alles in Ordnung.«

Unser ganzes Leben besteht daraus Verantwortung zu übertragen und Verantwortung zu übernehmen. Ich mach nur eine Wasserflasche auf und muss schon gleich die Verantwortung dafür übernehmen, dass sie in einer Woche nicht halb leer irgendwo rumsteht. Ich muss für soviele Dinge die Verantwortung übernehmen, dass ich manchmal das Gefühl habe ich muss doch unter dieser ganzen Verantwortung, die so viel schwerer ist als all die Dinge, die ich je tragen konnte, irgendwann einmal zusammen brechen! kannst du mal eben die Wäsche runter tragen? -ja klar, kein Problem. Kannst du mal all die Verantwortung, die ich hier rumliegen hab für mich tragen? Aber warum fühlen sich Menschen gleich für so viele andere verantwortlich? Die ganze Welt ertrinkt doch in Egoismus. Für den Klimawandel übernimmt doch auch keiner die ganze Verantwortung, warum erwarten sie dann doch alle, dass man Verantwortungsvoll handelt, gegen über der Familie? Den Freunden? Prinzipiell muss man sich verantwortungsbewusst verhalten, was sollen denn die Nachbarn denken? Grauenhaft, wie ich die Verantwortung dafür übernehme, dass du mich glücklich siehst. jetzt hör schon auf zu weinen, sagst du ganz trocken, kurz nachdem du mir an den Kopf wirfst, dass ich froh sein soll, keine Geschwister zuhaben, weil du gerade Streit mit deiner Schwester hast. Ich lächle und halte all die Wut, die Trauer und Enttäuschung zurück, während du deinem Ärger freien lauf machst. ICH hab ja die Verantwortung, vor dir eine gute Tochter zu sein. Natürlich kommst du sofort auch deiner Verantwortung nach und nimmst mich in den Arm, aber warum fühlt sich das alles in dem Moment so geheuchelt an?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen